25-302 Hygienebeauftragte in der Podologie (Mehrtagesseminar!)

15 Fortbildungspunkte
 
Präsenzkurs: 10.03.-14.03.2025   9:00 - ca. 16:30 Uhr
 
Beschreibung:
  • Weiterbildung zur (zum) Hygienebeauftragten in der Podologie in Verbindung zur/zum Sachkundigen für Medizinprodukteaufbereitung

    Diese Weiterbildung wurde speziell für die hygienischen Herausforderungen in der Podologie geschrieben und ist in hohem Maße praxisorientiert. Sie hat das Ziel, den Teilnehmern die Grundlagen der Hygiene, des Hygienemanagements und der Aufbereitung von Medizinprodukten zu vermitteln. Der Teilnehmer wird durch diesen Kurs in die Lage versetzt selbstständig das Hygienekonzept der Praxis zu pflegen, zu überwachen sowie sachkundig Medizinprodukte aufzubereiten.

    Die Weiterbildung besitzt das Gütesiegel der VHD (Vereinigung der Hygienefachkräfte der Bundesrepublik Deutschland e.V.) da sie den Leitlinien zur Ausbildung von Hygienebeauftragten in der Arztpraxis der VHD entspricht.

    In einem fünftägigen Präsenzkurs werden in einer Grundlagenschulung alle für die Hygiene in einer podologischen Praxis relevanten Themenfachgebiete, wie

      • Keime und Krankheitserreger
      • Grundlagen der Reinigung und Desinfektion
      • Rechtliche Rahmenbedingungen
      • Hygienemanagement/Arbeitsschutz in der podologischen Praxis
      • Hygieneplanmanagement
      • Personalhygiene
      • Hygienemaßnahmen in der täglichen Praxis
      • Abfallmanagement
      • Aufbereitung von Instrumenten und Medizinprodukten (Aufbereitungskreislauf)
      • Sichtkontrolle, Funktionskontrolle, Pflege, Verpackung,
      • Sterilisation, dokumentierte Freigabe
      • Qualitätsmanagement/Hygieneaudit
      • Instrumentenkunde, Materialkunde

    behandelt. Gesetzliche und behördliche Anforderungen an das Hygienemanagement werden dabei konkret auf die Praxis übertragen.

    Neben umfangreichen Kursunterlagen, welche sämtliche Vortragsskripten in Farbdruck enthalten, erhalten die Teilnehmer im Anhang in Papierform:

      • Eine Zusammenstellung häufiger Mängel bei Begehungen in Praxen
      • Desinfektionsmittel-Dosiertabelle
      • Tabelle über spezifische Hygienemaßnahmen bei ausgewählten Erkrankungen
      • Eine Zusammenstellung der momentan häufigsten multiresistenten Erreger und ihr Vorkommen
      • Diverse Checklisten für Begehungen, Risikobewertungen und weitere
      • Zusammenstellung und Internetadressen weiterführender Informationen bzw. Institutionen
      • Abkürzungsliste für in der medizinischen Mikrobiologie und Hygiene gebräuchlichen Abkürzungen
      • Worterklärungen für Fachbezeichnungen der Hygiene
      • eine aktuelle Broschüre der TRBA 250

    Um für die Arbeit in der Praxis noch besser ausgestattet zu sein, erhält darüber hinaus jeder Teilnehmer einen 4GB Stick ua. mit:

      • allen in Deutschland gebräuchlichen hygienerelevanten Gesetzen
      • allen hygienerelevanten Verordnungen und Richtlinien
      • allen hygienerelevanten TRBA,TRGS,BGR,BGV,GUV
      • hygienerelevanten Empfehlungen des RKI, DGKH, Laga (Abfallverordnung)
      • den Hygieneverordnungen aller Bundesländer
      • den relevanten Desinfektionsmittellisten, besonders der für die Praxis wichtigen VAH-Listen
      • hygienerelvanten Normen (Inhaltsverzeichnisse)
      • Musterhygienepläne, Anleitungen
      • Desinfektionsplanvorschläge
      • Hautschutzplanvorschläge
      • hygienerelevante Checklisten zum ausdrucken
      • Anwendungsempfehlungen
      • Abfallschlüssel
      • Zusammenstellung karzinogener/mutagener Stoffe
      • praxisrelevante Unterlagen/Checklisten für die Aufbereitung von MP.

    Zum Abschluss der Schulung belegt der Kursteilnehmer in einem Multiple Choice Test sein gelerntes Wissen.

    Nach bestandener Prüfung erhält der Teilnehmer zwei Zertifikate:

    1. Zertifikat als Hygienebeauftragter in der Praxis
    2. Sachkundiger für Medizinprodukteaufbereitung (gem. MPBetreibV)
Es referiert: Dr. Helge Hanitzsch
 
Nummer: 25-302
 
Ort: CONGRESS HOTEL WEIMAR
Kastanienalle 1
99428 Weimar-Legefeld 

Seminarpreis:
2250,00 €
Vorteilspreis für Mitglieder: 50% Rabatt auf den Seminarpreis
Rabatt für Angestellte eines Mitglieds: 25% auf den Seminarpreis (Anmeldung und Rechnung über Arbeitgeber)
Dieses Seminar ist nicht im Comforttarif enthalten!
 
Im Seminarpreis sind nicht enthalten: Übernachtungskosten, Frühstück und Abendessen.

Anmeldeschluss: 22.01.2025, 12:00 Uhr
 
Übernachtung:
Für Ihre Übernachtung haben wir ein Zimmerkontingent (Mo-Sa) im Tagungshaus reserviert. Ihr Zimmer können Sie unter dem Stichwort „Bundesverband der Podologie e.V.” bis 27.01.2025 auf eigene Rechnung, per Telefon +49 3643 8030 oder per E-Mail reservations@gchhotelgroup.com buchen.

Zahlungspflichtiger

Der fällige Betrag wird per SEPA Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht.
Eine Zahlung auf Rechnung / vor Ort ist nicht möglich.

Einzugsermächtigung

Ich ermächtige den Bundesverband für Podologie e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von dem Bundesverband für Podologie e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Einzug*

Datenschutz

Der Bundesverband für Podologie e.V. erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten mittels Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung seiner satzungsmäßigen Zwecke und Aufgaben. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Datenschutzhinweis*
Informationen per E-Mail

Zurück