23-1101 Der schwierige Patient
In der täglichen Arbeit mit unseren Patienten erleben wir die unterschiedlichsten Situationen. Meist sind es harmonische und vertrauensvolle Begegnungen mit unseren Patienten, die unsere Arbeit so spannend und wertvoll macht. Jedoch gibt es auch Menschen, die wenig mitarbeiten, Widerstand leisten und die durchgeführte Therapie trotz bester Aufklärung in Frage stellen.
Womöglich kam es in Ihrer Praxis bereits zu verbalen oder auch körperlichen Angriffen und Sie möchten sich und Ihr Team bestmöglich auf derlei Situationen vorbereiten.
Allein das Erkennen einer kritischen Situation ist hilfreich, um dieser dann professionell begegnen zu können und eine mögliche Eskalation zu verhindern.
In dem Vortrag geht die Dozentin Sabine Kittel, Leiterin der Akademie für Prophylaxe & Management unter anderem auf folgende Fragen ein:
- Was genau macht den schwierigen Patienten aus?
- Wie gelingt es uns, in den verschiedenen Situationen der Beratung und Therapie professionell mit dem „schwierigen Patienten“ umzugehen?
- Für wen ist welcher Patient schwierig und warum ist das womöglich so?
- Gibt es diesen einen Moment, der darüber entscheidet, wie das weitere Gespräch verlaufen wird?
- Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir uns ärgern und Wut aufkommen will?
Das Ziel des Seminars ist Sie und Ihr Team mit neuen Denkanstößen und Impulsen fit zu machen künftig souverän und vor allem präventiv mit schwierigen Patienten umgehen zu können.
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