Podiumsdiskussion zum Fachkräftemangel

Am 15.Juli 2023 fand auf Einladung der Verbände DVE, dbl und Physio Deutschland in Frankfurt/M eine Podiumsdiskussion zum Thema “Wie kann hochwertige Patienten-versorgung sichergestellt werden“ statt.

Zu Beginn legte Prof. Dr. Claudia Kemper (Apollon-Hochschule) eindrucksvoll die Versäumnisse der Vergangenheit dar und woran die Patientenversorgung in Zukunft scheitern werde. Mit Vertretern von CDU, FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen wurde hartnäckig zum Fachkräftemangel, Berufsflucht, Teil- und Vollakademisierung diskutiert. Lösungen konnten jedoch nicht aufgezeigt werden – die Politiker seien sich der Probleme bewusst, man sei mit der Bundesregierung im Gespräch. Zumindest konnten die Therapeuten ihre Nöte einmal direkt vortragen.

Für die Podologie und den Bundesverband für Podologie beteiligte sich Nicole Schmidt, Landesvertreterin Hessen, an der Veranstaltung.

Zurück