Mitgliederversammlung 2023 mit Vorstandswahl

Am 6. Mai 2023 fand in Wernigerode die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für Podologie e.V. mit turnusmäßiger Wahl des Vorstandes nach § 26 BGB und der Landesvertreter sowie deren Stellvertreter als weitere Vorstandsmitglieder statt.

Den geschäftsführenden Vorstand bilden für die kommenden vier Jahre Jeannette Polster als 1. Vorsitzende und Romy Thomas als 2. Vorsitzende, die beide diese Positionen bisher bereits innehatten. Zur 3. Vorsitzenden wurde die bisherige Landesvertreterin für Hamburg – Schleswig-Holstein, Corinna Dinse, gewählt. Das Votum der Versammlung erfolgte jeweils einstimmig. „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Vorstandskolleginnen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich weiterhin für die Entwicklung der Podologie und die Stärkung des Berufsbildes einzusetzen sowie den Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat im Praxisalltag zur Seite zu stehen“, betont Jeannette Polster.

Künftig unterstützen die Landesvertretungen Bremen-Niedersachsen, Hamburg – Schleswig-Holstein, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen den Vorstand bei anstehenden Aufgaben. Ferner wurden die Positionen der Kassenprüfung neu besetzt.

Mit einer Änderung des Vereinsrechts hat der Gesetzgeber auch nach den coronabedingten Ausnahmeregelungen die Möglichkeit der digitalen Mitgliederversammlung auf den Weg gebracht. Der gesetzlich vorgeschriebenen Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung wurde mit Aufnahme eines entsprechenden Passus in die Satzung Rechnung getragen.

Solider Haushalt – stabile Beiträge: Für das Geschäftsjahr 2023 wurde trotz gestiegener Kosten kein Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gestellt. Dank einer sehr soliden Haushaltslage besteht kein Anlass zur Erhöhung der Beiträge, sie betragen weiterhin monatlich 20 Euro im Basistarif und 35 Euro im Comforttarif.

Die Versammlung wurde von zwei Seminaren flankiert, sodass die Teilnehmer zusätzlich Wissen und Fortbildungspunkte erwerben konnten. Einige nutzten die Zeit vor und nach den Veranstaltungen im Tagungsort Wernigerode im Harz zur Besichtigung der schönen historischen Altstadt und umliegender Sehenswürdigkeiten bei bestem Frühlingswetter.

Pressemitteilung

 

Zurück