BGW SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard angepasst

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat den branchenspezifischen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für therapeutische Praxen an die gesetzliche Lage angepasst. Er umfasst Maßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz für die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung sowie des erforderlichen Hygienekonzepts.

• Mund-Nasenschutz in der Praxis: Beschäftigte tragen mindestens einen Mund-Nasen-Schutz, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann oder technisch-organisatorische Maßnahmen (z.B.) transparente Abtrennung, nicht möglich sind. Patientinnen und Patienten tragen einen Mund-Nasenschutz, sofern dies die jeweilige Landesverordnung vorsieht. Eine FFP2-Maske ist für Therapeuten verpflichtend, wenn Patientinnen und Patienten keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Mund-Nasenschutz beim Hausbesuch: Therapeuten tragen einen Mund-Nasenschutz bzw. eine FFP2-Maske. Bei Tätigkeiten in Pflegeeinrichtungen gilt 3G und das Tragen einer FFP2-Maske (ggf. geltende Schutzmaßnahmen vorab besprechen).
  • Aufklärung und Information der Beschäftigten zu Impfungen inklusive der Booster-Impfungen sowie Unterstützung von Impfaktionen im Betrieb: Zudem ist es den Beschäftigten zu ermöglichen, sich während der Arbeitszeit gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen:

Die 3G-Regel für Patientinnen und Patienten entfällt, sofern dem nicht abweichende Vorgaben der Bundesländer (Hotspot-Regel) entgegenstehen. Mit der Änderung der Corona-Rechtsverordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern entfällt für Patientinnen und Patienten die 3G-Regel in therapeutischen Praxen. Die Verordnung sieht weiterhin das Tragen eines Mund-Nasenschutzes für Patientinnen und Patienten vor. In Hamburg besteht derzeit noch die Hotspot-Regelung. Nach einer Mitteilung plant der Senat keine Verlängerung unter der Voraussetzung, dass sich die Infektionslage nicht verstärkt. Damit könnte ein Großteil der Maßnahmen zum 01.05.2022 auch in Hamburg entfallen.

Den vollständigen BGW-Arbeitsschutzstandard finden Sie hier oder im Mitgliederbereich auf der Corona-Sonderseite: www.bgw-online.de/corona-schutz-therapeutische-praxen